Basteln mit Papi

Mit filigranen Bastel-Anleitungen kann ja doch mancher nicht so richtig viel anfangen. Aber damit auch weniger feinmotorisch Begabte mal zuum Basteln kommen, haben wir nun auch was gefunden, wo sich Väter mal austoben können. Und so richtig praktisch ist es auch noch!

Ihr kennt es vielleicht – die Kinder wollen überall dabei sein und überall mitmachen. Auch in der Küche. Klar kocht man viel lieber mit Mama und Papa mit als sich daneben in der Puppenküche zu betätigen. Da lässt man sie naürlich gerne helfen!

Leider treten hier neben Anbrennen, Aufgabenverteilung und „Mama, guck mal das große Messer“ noch weitere Herausforderungen auf. Eine davon stellen die vielen Höhenmeter, die zwischen den kleinen Köpfen und der Anrichte liegen, dar. Um die zu überbrücken wird ein Stuhl angeschleppt, auf den dann gekraxelt wird.

Wer soll denn aber bei all der Ablenkung noch darauf achten nicht vom Stuhl zu kippen?! Hier muss Abhilfe her! Zwar kann man sich den so genannten „Learning Tower“ mittlerweile auch auf Amazon bestellen, ihr könnt ihn allerdings auch selber machen – was natürlich mehr Spaß macht und auch noch weniger kostet.

Was ihr braucht:
Tritthocker (z. B. Bekväm/Ikea)
Hocker (quadratisch oder rechteckig, z. B. Oddvar/Ikea)
Schrauben

Den Tritthocker zusammenschrauben. Beim Aufbauen vom Hocker darauf achten, dass der Sitz an der Unterseite montiert wird und der Hocker oben offen ist. Eines der Verbindungshölzer der Beine lässt man weg, so entsteht genug Platz damit die Kinder später allein durchklettern können und sie nicht jedes Mal jemand hineinheben muss.

Nun werden nur noch beide Flächen der Hocker aneinander geschraubt und schon ist der Turm fertig! Je nach Geschmack kann dieser natürlich noch bemalt und verziert werden. Wer mehr Kinder hat, kann natürlich auch Hocker mit größerer Sitzfläche verwenden.

LearningTower

Ein großes DANKE an Elisabeth (Volksschullehrerin, Spielgruppenleiterin, leidenschaftliche Köchin und Mama) vom Familienbundzentrum Urfahr!
FBZ Urfahr

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s