Trommelwirbel selbst gemacht!

Nun, wo der Sommer vorbei ist und uns wieder vermehrt Regentage bevorstehen, ist es wieder Zeit für Aktivitäten im Indoor-Bereich. Da liegt es nahe, sich gemeinsam zum Tisch zu setzen und etwas Tolles selber herzustellen. Macht nicht nur Spaß, sondern auch Sinn – ihr könnt euch kreativ austoben und habt danach auch noch ein neues Spielzeug!

Heute zeigen wir euch, wie Ihr ganz einfach Trommeln selbst basteln könnt. Ihr könnt sie ganz einfach so gestalten, wie es euch gefällt, es steht also den verschiedensten Geschmäckern nichts mehr im Wege!

Zusätzlicher Vorteil: wessen Kinder sich gerne musikalisch betätigen, wer aber doch durch Schlagzeug und Co. die heimatliche Ruhe nicht gänzlich ruinieren möchte, kommt hier ebenso auf seine Kosten.


Was ihr braucht:

Tontopf für Blumen (mind. 23 cm Durchmesser)
Backpapier
Tapetenkleister
Pinsel
Farben (zb. Wasserfarben)


Wie es geht:

Schneidet das Backpapier in gleich große quadratische Stücke. Diese sollten über den Rand des Tontopfes etwa 7 cm weit hinausragen.

Mischt den Tapetenkleister mit Wasser (siehe Anleitung und Mengenverhältnis laut Verpackung).

Streicht mit einem Pinsel den Rand des Topfes und ca. 7 cm abwärts am Topf großzügig mit Kleister ein und klebt das Backpapier daran fest. Streicht dabei das Backpapier mit den Händen nach unten und drückt es gut an (das Backpapier sollte möglichst glatt am Topf kleben).

Bepinselt widerum das darauf geklebte Backpapier mit viel Tapetenkleister und legt das nächste Blatt darauf – dies wiederholt ihr nun etwa 16 – 20 Mal, bis eine gute Schickt entstanden ist.

Das abstehende Backpapier könnt ihr nun rund um den Topf abschneiden, sodass ein Rand von ca. 5 – 7 cm bleibt.

Nachdem ihr dies nun ca. 2 Tage trocknen habt lassen, könnt ihr eure Trommeln verzieren wie ihr wollt, am besten eignen sich hierzu Wasserfarben.

Wir wünschen euch viel Spaß und gutes Gelingen 🙂

Dankeschön, liebe Birgit vom FBZ Urfahr!

https://ooe.familienbund.at/de/familienbundzentren/standorte/urfahr.html

 

 

2 Kommentare zu „Trommelwirbel selbst gemacht!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s