Welios Science Center ein tolles Erlebnis für die ganze Familie!

Bei den Wörtern „Wissenschaft“ und „Technik“ brechen meine Kinder normalerweise nicht in Begeisterungsstürme aus. Doch was das Welios Science Center in Wels zu bieten hat, ist einfach unglaublich toll. Das Gebäude an sich ist schon beeindruckend. Meine Neunjährige war überrascht wie man ein so imposantes Gebäude mit Sonnenkollektoranlage und Photovoltaikmodulen zum Leuchten bringen kann.

x-default

Großartig ist das Motto im Welios: „Angreifen ist nicht nur erlaubt sondern sogar erwünscht“. Jedes Kind liebt es Sachen auszuprobieren und zu experimentieren. Das macht das Begreifen der 120 Mitmach-Exponate spannend und bringt den Kindern Wissenschaft auf eine spielerische Art näher.

Eines der lustigsten Exponate ist sicherlich das „Tanzkraftwerk“. Man kann einen Musiktitel auswählen und dazu tanzen. Und jede Bewegung wird auf dem speziellen Boden in Strom verwandelt. Oh, hätte man doch so etwas zu Hause. Dank der herumturnenden Kindern wäre das Stromproblem elegant gelöst;-)
Ich konnte meine Kinder bei der Station nur zum Weitergehen bewegen, indem ich ihnen versprochen habe, sie dürfen wie echte Astronauten die Startphase einer Rakete erleben. Eine Sojazkapsel, Vibrationsheadset, Rüttelsitze, Soundanimationen und schon waren meine Kinder auf dem Weg in das Weltall.

Doch es gibt noch viel, viel mehr im Welios Science Center.

Legofans können beispielsweise mittels kindgerechter Software und den allbekannten LEGO Steinen wilde Tiere, Fußballer oder Mindstorms EV-3 Roboter bauen und im weiteren Schritt am PC animieren.

lego_indiana jones

Meiner Großen hat es aber vor allem die Sonderausstellung über Leonardo da Vincis Erfindungen, die noch bis Ende Oktober 2017 zu sehen ist, angetan. Der Name des Universalgenies war ihr schon ein Begriff, aber dass er Maler, Architekt, Anatom, Naturphilosoph, Ingenieur und Mechaniker war, das hat sie am meisten fasziniert.
Und natürlich spielten dabei die 20 Exponate seiner Erfindungen zum Anfassen und Bewegen eine große Rolle. Meine Jüngsten waren dank dem ganzen Ausprobieren hellauf begeistert! Und auch für die Erwachsenen ist es spannend zu sehen, inwiefern diese großartigen Erfindungen heute noch eine Rolle spielen.
Fazit: Das Welios ist auf alle Fälle eine Reise mit der kompletten Familie wert.

Welios wir kommen bestimmt wieder!

 

Näheres über das Welios, aktuelle Termine und Ferienprogramme erfährt ihr hier: www.welios.at

oder auf der FB-Seite: https://www.facebook.com/search/top/?q=welios

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s