Eiswürfelfarbe: Für die coole Malerei

Der heutige Basteltipp für die vielleicht letzten heißen Sommertage und das tolle Foto kommen dieses Mal von Gabi Mayr, Familienbundzentrum Mondseeland. Und das ist wirklich eine der coolsten Ideen, die wir in diesem Sommer hatten. Meine drei Mädels waren begeistert. Nur die Jüngste hat nicht so recht eingesehen, warum sie dieses Eis nicht essen soll. In Zukunft wird sie vermutlich dafür mit dem Twini malen wollen;-)

Ihr braucht dazu:

  • Eiswürfelbehälter,
  • Bastelfarbe
  • Wasser
  • Eisstiele

Und dann kann es schon losgehen. Die Eiswürfelschale wird mit ein wenig Farbe befüllt. Dann fügt man Wasser hinzu bis jedes Fach voll ist. Nun verrühren, damit die Farbe und das Wasser komplett vermischt sind. Dann die Eiswürfelschale in den Gefrierschrank stellen. Das Wasser für etwa 30 Minuten frieren lassen, die Eiswürfelschale herausnehmen und einen Eisstiel in jedes Fach stecken, um einen Handgriff zu machen. Nun wieder ab ins Gefrierfach bis das Wasser vollständig gefroren ist.

Und los geht die Malerei!!

Wir hatten übrigens keine Bastelfarbe und haben einfach Wasserfarben aufgelöst und eingefroren. Funktioniert genauso gut. Und wer bei den ganz Kleinen auf Nummer sicher gehen will: auch Lebensmittelfarbe kann man toll im Wasser auflösen.

Danke Gabi für diesen super Basteltipp!!!

Familienbundzentrum Mondseeland

Schloßhof 6, 5310 Mondsee

0664 / 8262715

fbz.mondseeland@ooe.familienbund.at

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s